Feuerwehrausflug 2017

Am Donnerstag, den 18. Mai war es mal wieder soweit, die aktive Mannschaft der Feuerwehr Barbelroth zog es in die Ferne. Um 17 Uhr starteten wir zu unserem Feuerwehrausflug nach Österreich, genauer gesagt nach Mellau im Bregenzer Wald, um in einem wunderschönen und urig eingerichteten Selbstversorgerhaus ein schönes Wanderwochenende zu verbringen.

Am Freitagmorgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück, dass von unserem Küchenteam liebevoll zubereitet wurde und keine wünsche offen ließ, zur Bergbahn nach Bezau.

Am Berg angekommen starteten wir gleich zu unserer Wanderung über einen Panoramaweg, der leider an diesem Tag wegen des Nebels keine Fernsicht zulies, durch Schnee- und Geröllfelder an den traditionellen Alpen (Almhütten) vorbei. Natürlich durfte auch eine zünftige Brotzeit nicht fehlen. An einem schönen geschützten Plätzchen mit Baumstämmen wurden die reichlich gefüllten Rucksäcke aufgemacht und das mitgebrachte Essen und Trinken ausgebreitet. Nach der Stärkung ging es dann zum Endspurt, der auch hier leider durch ein Regenschauer wenig Zeit und freie Sicht auf die schöne Gegend ermöglichte.

Am nächsten Tag stand eine Führung in einer Käserei (Sennerei) und ein Besuch der Feuerwehrkameraden in Mellau bei ihrem Feuerwehrfest, das mit einem Oldtimertreffen und Seilziehwettbewerb über die Landesgrenzen bekannt ist, auf dem Programm.

Spontan wurde auch eine Mannschaft von uns für das „Tauziehen“ zusammengestellt, welche dann am Abend beim Wettbewerb teilnahm. Leider konnten außer einem Trostpreis keine Pokale gewonnen werden. Aber die „Gaudi“ stand hier auch im Vordergrund und von dieser war auch definitiv reichlich vorhanden.

Wieder einmal war die Zeit zu schnell vorbei und wir mussten uns am Sonntagmorgen auf den Heimweg begeben. Die Route führte uns diesmal nicht auf direktem Weg nach Hause, sondern entlang des Bodensees, der bei herrlichem Wetter auch zur ein oder anderen Pause einlud.

Alles in allem war es ein tolles gelungenes Wochenende, an dem die Kameradschaft zwischen den Jüngeren, Älteren sowie Männlein und Weiblein noch mehr vertieft werden konnte!