Ein halbes Jahrhundert im Ehrenamt

Anlässlich des diesjährigen Feuerwehrfestes am zweiten Oktoberwochenende, konnten nach Corona endlich wieder Ehrungen und Beförderungen stattfinden. Auf der Tagesordnung stand auch noch eine besondere Ehrung, die auch gleichzeitig mit einer Entpflichtung verbunden war.

Günter Schmitt wurde für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt und nachdem er schon, Pandemie bedingt, das Höchstalter im aktiven Dienst von 67 Jahren bereits mit 2 Jahren überschritten hatte, wurde er auch gleichzeitig von seinen Aufgaben entpflichtet. Günter Schmitt trat am 01.05.1971 in die Feuerwehr Barbelroth ein. Nach Absolvierung einiger Lehrgänge u. a. Atemschutzgeräteträger, Maschinist und Gruppenführer wurde er 1993 zum stellvertretenden Wehrführer in der Feuerwehr Barbelroth gewählt. Dieses Amt führte er bis 2012 aus. Auch regelmäßige Lehrgänge für Führungskräfte, wurden von dem Brandmeister Günter Schmitt besucht. Als der Digitalfunk eingeführt wurde, scheute er sich nicht auch diese Lehrgänge Modul A bis Modul C zu absolvieren. Mit dem neuen Fahrzeug im Jahre 2015, das auch einen Lüfter an Bord hatte, wurde auch noch der Lehrgang Einsatzstellenbelüftung besucht. Günter Schmitt engagierte sich immer, ob im aktiven Dienst, Verpflegung der Mannschaft, bis hin zur Jugendarbeit im Jugendtreff und zur Nachwuchsgewinnung. Er war immer Feuer und Flamme für seine Feuerwehr.

Am 07.10.2022, nach 51 Jahren und 159 Tagen im aktiven Dienst, wurde er durch Herrn Jörg Dornick, stellvertretend für die VG Bad Bergzabern, mit der Ehrenurkunde geehrt und entpflichtet.

v.l.n.r.: Jörg Dornick, WF Michael Montillon, Günter Schmitt

Im Anschluss wurde Günter Schmitt von der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins Roter Hahn Barbelroth e. V. für sein Engagement mit einem Präsent überrascht.

v.l.n.r.: Max Klein, Felix Polling, stellv. WL Lukas Schwarz, Günter Schmitt

Die Wehrführung überreichte ihm noch ein Andenken an seine aktive Dienstzeit. Hierzu wurde ihm sein, über Jahrzehnte getragenen Helm, inklusive seinem Lieblingswerkzeug, der Bratwurstzange, arrangiert auf einer Massivholzplatte und seinem original Namensschild, von der Wehrführung überreicht.

Wir danken Günter Schmitt für seine hervorragende Leistungen in der Feuerwehr Barbelroth und freuen uns, ihn auch nach seiner aktiven Dienstzeit, weiterhin nach der Übung oder bei anderen Aktivitäten in unserer Mitte zu begrüßen.

Wehrführung Feuerwehr Barbelroth und Vorstandschaft Roter Hahn Barbelroth e. V.