Gründung einer Jugendfeuerwehr in Barbelroth

Die Freiwilligen Feuerwehren im Land stehen vor einer großen Herausforderung. Der stetige Mitgliederschwund, die Abwanderung von einheimischen Dorfbewohnern in die Städte sowie die Tatsache, dass immer weniger  Dorfbewohner einen Job in der unmittelbaren Nähe des Dorfes ausüben führt dazu, dass die Anzahl der Kameradinnen und Kameraden immer weiter sinkt. Quereinsteiger gibt es immer weniger. Viele Gemeinden schaffen es nicht mehr, eine selbstständige Wehr auf die Beine zu stellen. Doch gerade der aktuelle Sommer mit seinen Hitzewellen und zahlreichen Flächenbränden macht deutlich, wie wichtig die Freiwillige Feuerwehr für Mensch und Natur ist und welchen Stellenwert sie in unserer Gesellschaft besitzt.

Auch die Feuerwehr Barbelroth kämpft mit diesen Problemen. Um trotzdem sowohl in naher als auch in ferner Zukunft eine schlagkräftige Wehr auf die Beine stellen zu können, wird noch in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Barbelroth gegründet. In der Jugendfeuerwehr lernen die Jugendlichen in einem Umfeld mit Gleichaltrigen, welche
Tätigkeiten und Aufgaben die Feuerwehr erfüllt. Wie bei den Erwachsenen besteht die Ausbildung aus Unterrichtseinheiten sowie praktischen Übungen. Der Spaß und die Kameradschaft unter den Jugendlichen stehen dabei im Vordergrund. Außerdem finden regelmäßige Veranstaltungen, z.B. Wandertage, Zeltlager oder Schlittschuhlaufen statt. Des Weiteren werden Wettkämpfe besucht, in denen die Jugendlichen ihre erlernten Fähigkeiten austesten und sich mit anderen Jugendwehren messen können. Neben dem Ziel, zukünftige Feuerwehrkameradinnen und -kameraden auszubilden, leistet die Jugendfeuerwehr auch einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung der Heranwachsenden. Eigenschaften wie Verantwortungsbewusstsein, Kameradschaft und soziales Denke werden gefördert. Somit leistet die Jugendfeuerwehr wichtige Arbeit für die Gesellschaft. Die Jugendfeuerwehr kann ab einem Alter von 10 Jahren besucht werden. Ab 16 Jahren können die Jugendlichen in die aktive Feuerwehr eintreten.

Am Montag, den 19.09.22 um 18:30 Uhr findet im Feuerwehrhaus Barbelroth ein allgemeiner Informationsabend zur Jugendfeuerwehr statt. Wir laden alle interessierten Jugendlichen aus Barbelroth und den umliegenden Dörfern mit ihren Eltern dazu ein, uns an diesem Abend zubesuchen.

Die offizielle Gründung der Jugendfeuerwehr findet im Rahmen des Feuerwehrfests am Freitag, den 07.10.22 statt.

Die Feuerwehr Barbelroth freut sich auf die neue Herausforderung und hoffentlich viele Mitglieder für die Jugendfeuerwehr!