Jahresrückblick 2021

Trotz vielen Einschränkungen geht für uns ein ereignisreiches und spannendes Jahr 2021 zu Ende. Leider konnten wir nicht wie gewohnt mit unserem Kameradschaftsabend in das Jahr starten, sodass sich unsere ersten Zusammentreffen auf die Online-Übungen beschränkten, die wir bereits seit 2020 erfolgreich durchgeführt haben.

Im Frühjahr nahmen wir an der Aktion „Glücksbringer“ der VR-Bank teil, welche uns nach fleißigem Sammeln von Glücksbringern unsere neuen Stehtische bescherte, die bei künftigen Festen und Veranstaltungen zum Einsatz kommen sollten. Vielen Dank an die VR-Bank für diese tolle Aktion!

Ansonsten waren es für uns ruhige erste Monate des Jahres 2021.
Glücklicherweise konnten wir ab den frühen Sommermonaten wieder normale Übungen durchführen, was nicht nur bedeutete, dass einige eingerostete Handgriffe wieder aufgefrischt wurden, sondern dass auch der gegenseitige, vermisste Kontakt unter den Kameradinnen und Kameraden wieder auflebte.

Die entspannte Lage bedeutete auch, dass wir unsere neue Veranstaltung „Flammkuchenfest“ im August zum ersten Mal durchführen konnten. Gerade noch rechtzeitig bescherte uns der Wettergott schönes Wetter, sodass wir mit all unseren Gästen einen schönen Abend verbringen konnten, der uns alle ein kleines bisschen Normalität im
Dorfleben zurückbrachte.

Leider hielt sich die Situation nicht allzu lange so entspannt, sodass unser geliebtes Feuerwehrfest das zweite Jahr in Folge nicht normal stattfinden konnte. Dieses Mal wurde es von uns als „Hybrid“-Veranstaltung durchgeführt, bei dem die Gäste sowohl unter Einhaltung der 3G Regeln vor Ort verweilen, als auch die Speisen mit nach Hause nehmen konnten.

Die Fackelwanderung, die den Abschluss des Jahres bilden sollte, wurde leider ersatzlos gestrichen. Wir können nur darauf hoffen, nächstes Jahr wieder gemeinsam feiern zu dürfen.

Auch der kommende Kameradschaftsabend im Januar 2022 wird nicht stattfinden.

Über das Jahr wurden wir zu insgesamt 9 Einsätzen alarmiert. An dieser Stelle soll auch nochmal an die Flutkatastrophe im Ahrtal erinnert werden, bei der mehrere Kameraden unserer Feuerwehr zum Teil tagelang im Einsatz waren.

Abschließend danken wir allen aktiven und passiven Mitgliedern für den unermüdlichen Einsatz und die tolle Kameradschaft. Ebenso bedanken wir uns bei der Verbandsgemeindeverwaltung und seinen Ratsmitgliedern sowie der Wehrleitung der VG BZA für die gute Zusammenarbeit.

Unser Jahr 2021

Wir freuen uns auf das gemeinsame nächste Jahr, welches für uns einige neue Sachen und Veränderungen bringt und bestimmt wieder voller Herausforderungen stecken wird.

Ihre Feuerwehr Barbelroth und der Feuerwehrverein Roter Hahn