Jahresrückblick Feuerwehr Barbelroth 2022

Das Jahr 2022 stand für die Feuerwehr Barbelroth unter dem Motto: „Die Feuerwehr für die Zukunft neu aufstellen“. Zwei große Projekte wurden verwirklicht: Die Beschaffung eines neuen Fahrzeugs sowie die Gründung der Jugendfeuerwehr. Beides wird im folgenden Artikel noch näher erläutert.

Zunächst einmal mussten wir zum zweiten Mal in Folge ohne unseren traditionellen Kameradschaftsabend in das Jahr starten. Die Pandemie machte dies leider zu Beginn des Jahres unmöglich. Dafür konnten wir, wenn auch unter Auflagen, wieder mit normalen Übungen ohne Kontaktbeschränkungen beginnen.

Im Februar hatten wir die ersten Einsätze des Jahres: Ein Traktorunfall im Mühlhofener Wald sowie ein paar Tage später Hochwasser nach Starkregen, bei der in unserer Nachbargemeinde in Dierbach zahlreiche Keller ausgepumpt werden mussten.

Hochwassereinsatz in Dierbach

Unsere Atemschutzgeräteträger besuchten im Februar zudem die Tunnelbaustelle in Bad Bergzabern im Rahmen des Tunnel-Lehrgangs. Hier erhielten wir interessante Einblicke in den Tunnelbau und wurden zudem auf mögliche Einsätze während der Bauzeit vorbereitet.

Tunnelbaustelle Bad Bergzabern

Im April heiratete unsere Kamerad Michael Schrempp seine Verena. Bei der Hochzeit standen wir Spalier und konnten dem Brautpaar alles Gute für seine Zukunft wünschen.

Ein großes Projekt wurde im Frühjahr angegangen: Die Fahrzeugbeschaffung eines Mehrzweckfahrzeugs der Kategorie 2 (MZF-2) als Ersatz für das Kleinalarmfahrzeug (KLAF). Neben der Jugendfeuerwehr war dies ein weiterer wichtiger Bestandteil der Bemühungen, unsere Wehr für die Zukunft zu rüsten. Das MZF-2 wird u.a. für die immer häufiger auftretenden Einsatzszenarien wie z.B. Waldbrände, Unwetter und sonstige Extremwetterereignisse etc. für die ganze VG BZA benötigt.

Hierfür wurde ein Arbeitskreis gebildet, der zahlreiche Fahrzeuge, Fahrgestelle und Aufbauten besichtigte, austestete und sonstige Vorbereitungen traf. Bis ins Spätjahr hinein gingen diese Vorbereitungen, als Ergebnis wurde eine Leistungsbeschreibung erarbeitet und das Fahrzeug konnte zum Jahresende durch die VG ausgeschrieben werden. Bereits kurze Zeit später erhielt die Fa. BTG aus Görlitz den Zuschlag. Aufgrund allgemeiner Material- und Lieferengpässe erhalten wir unser neues Fahrzeug wohl leider erst 2024.

Ein besonderer Dank geht an die Kameraden des Arbeitskreises, die zahlreiche Stunden in ihrer Freizeit und viel Mühen in die Fahrzeugbeschaffung investiert haben.

Im Juli feierten wir bei strahlend schönem Sommerwetter unser Flammkuchenfest. Der sonnige Sommer hatte jedoch auch seine negativen Seiten. Aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit stieg die Waldbrandgefahr immens. Wir blieben hiervon zwar verschont, die Trockenheit bescherte uns dennoch den nächsten Einsatz: Im  Schwanenweiher in Bad Bergzabern war der Sauerstoffpegel soweit gesunken, dass ein Fischesterben drohte. Gemeinsam mit anderen Wehren der VG wurde über mehrere Tage hinweg das Wasser umgewälzt und so wieder Sauerstoff zugeführt.

Einsatz Schwanenweiher Bad Bergzabern

Die restlichen Sommermonate bis hin ins Spätjahr standen ganz im Zeichen der Vorbereitungen für die Gründung der Jugendfeuerwehr. Hierfür hatten wir zahlreiche Termine mit der Verbandsgemeindeverwaltung, mit den Verantwortlichen vom Landkreis und starteten außerdem eine Werbekampagne mit dem Höhepunkt unseres Infoabends im September.

Die neue Jugendfeuerwehr Barbelroth. Mittlerweile ist die Zahl der Mitglieder auf 12 angewachsen

Die Bemühungen wurden belohnt und die Jugendfeuerwehr konnte im Rahmen des Feuerwehrfests im Oktober offiziell gegründet werden. 12 Jugendliche sind seitdem aktiv mit dabei.

Beim Feuerwehrfest standen nach 2 Jahren Corona-Pause zudem zahlreiche Ehrungen und Beförderungen an. Genaueres hierzu ist im Bericht zum Fest nachzulesen. Hervorzuheben ist an dieser Stelle jedoch nochmals die Verabschiedung von Günter Schmitt nach 50 Jahren aktivem Feuerwehrdienst in Barbelroth. Mit zahlreichen Glückwünschen und Geschenken von aktiver Wehr und Förderverein wurde er in den Feuerwehr-Ruhestand
entlassen.

Feuerwehrfest 2022

Im November hatten wir unseren letzten Einsatz des Jahres, die Sicherung des St.-Martins-Umzugs in Barbelroth.

Ende November konnten wir einen weiteren Raum im Dorfgemeinschaftshaus beziehen und diesen für die Jugendfeuerwehr einrichten. In dem Raum wird die technische Ausrüstung der JF gelagert, außerdem beherbergt er die Spinde und Schränke für die Uniformen. An dieser Stelle hierfür ein Dankeschön an unsere Ortsgemeinde für die Räumlichkeiten und an die Verbandsgemeindeverwaltung für die Unterstützung.

Den Abschluss des Jahres bildete unsere Fackelwanderung, die zum zweiten Mal nach 2019 stattfand. Der Nikolaus sorgte für leuchtende Kinderaugen und die Fackelwanderung 2023 ist bereits gesichert.

Fackelwanderung am Nikolaustag

Nach 2 Jahren Pause konnten wir am 06.01.23 endlich wieder unseren Kameradschaftsabend feiern und das vergangene Jahr somit abschließen.

Über das gesamte Jahr wurden insgesamt stolze 2256 Stunden ehrenamtliche Zeit investiert, die sich auf Übungen, Unterrichte, Einsätze und Lehrgänge sowie Vereinsaktivitäten verteilten. Das zeigt zum wiederholten Male wie engagiert unsere Kameradinnen und Kameraden sind.

Wir bedanken uns bei allen aktiven Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz. Ebenso bedanken wir uns bei der Verbandsgemeindeverwaltung und seinen Ratsmitgliedern sowie der Wehrleitung der VG BZA für die gute Zusammenarbeit.

Die Wehrführung & Vorstandschaft