Übungsdienst über Videochat

Auf Grund der aktuellen Lage, wurde die Aussetzung des Übungsdienstes angeordnet. Da bis auf unbestimmte Zeit kein Treffen im Feuerwehrgerätehaus möglich ist, wurde nun nach Lösungen gesucht, um den Übungsdienst trotzdem stattfinden zu lassen. So fand am 24.04.2020 der erste Übungstermin per Videochat statt. Vielen Dank an Max Klein, Felix Polling und WF Michael Montillon, für die Idee, Umsetzung und Organisation der ersten virtuellen Übung, in der Geschichte der Feuerwehr Barbelroth. Nachdem der Termin bekannt gegeben und kurz vor 19.00 Uhr die Einladung zum Videochat versendet wurde, stieg die Spannung. Wie viele der Kameradinnen und Kameraden werden sich einloggen? Funktioniert dies bei jedem reibungslos? Ein kurzer Test, zwei Tage zuvor vom Orga-Team verlief positiv. Dann um 19.00 Uhr füllt sich der Chatroom und am Ende sind 17 Kameradinnen und Kameraden online im Chat. Alles hat funktioniert und es gab keine Komplikationen mit Log-In und Hardware. Für diesen Termin wurde ein online Feuerwehrquiz angeboten und nach ca. 2 Stunden waren zwei Runden absolviert. Nach einer kurzen Feedbackrunde das Fazit: ein voller Erfolg. Somit werden auch die nächsten Übungstermine per Videochat stattfinden. Im Anschluß wurden vom Orga-Team schon mehrere Themen notiert, die für die nächsten Termine angeboten werden sollen. Alle hatten ihren Spaß und es war schön, sich einmal wieder zu treffen, auch wenn es nur im Videochat war. Die nächste virtuelle Übung findet am 08.05.2020 um 19.00 Uhr statt. Vielen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden für die Teilnahme und die Bereitschaft mal was Neues auszuprobieren. Lasst uns das Beste aus der Situation machen. Wir freuen uns schon auf den kommenden Termin.

Organisation im Unterrichtsraum

Feuerwehrquiz im Onlinechat