Am 16.07.2016 haben drei Feuerwehrkameraden aus Barbelroth in Landau eine Weiterbildung im Brandcontainer besucht. Bevor es zum Brandcontainer ging, wurden die Teilnehmer in einer Sicherheitsbelehrung auf die Übung im Brandcontainer vorbereitet. Es wurde auf die Gefahren und das richtige Verhalten im Brandcontainer hingewiesen. Dann ging es los zum Brandcontainer, der auf einem Betriebsgelände in Landau stationiert ist. Der Ablauf der Übung folgt einem bewährten Konzept. Vor der Übung wird der Brandraum mit Spanplatten ausgekleidet. Anschließend wird mittels Kleinholz und Paletten ein Initialfeuer entzündet. Eine echte Feuerentwicklung vom Initialfeuer bis zur Rauchgasdurchzündung kann hier beobachtet und die nötigen Verhaltens- und Löscharten trainiert werden. Ein Flashover tritt sehr selten auf. Aber wenn es zu einem Flashover kommt, ist das richtige Verhalten überlebenswichtig. Innerhalb des Brandcontainers entstehen im oberen Bereich Temperaturen von bis zu 700°C. Hier können die Teilnehemer die Wärme eines echten Brandes unter sicheren Bedingungen erleben. Die Teilnehmer erlebten einen tollen und auch sehr heißen Durchgang. Vielen Dank an das Ausbilderteam der Feuerwehr Landau.

Initialfeuer wurde entfacht

Vollbrand