Gründung der Jugendfeuerwehr Barbelroth am
07.10.2022

Endlich war es am 07.10.2022 im Rahmen des Feuerwehrfests soweit – Die Jugendfeuerwehr Barbelroth wurde gegründet!
Vorausgegangen war eine monatelange Vorbereitung mit vielen abendlichen organisatorischen Treffen,  Werbungsaktionen beim Flammkuchenfest und bei der Kerwe, dem Austragen von Flyern, Aushängen von Plakaten und vielem mehr. Dazu gehörte auch unser Informationsabend den wir im September durchgeführt hatten. Bereits an diesem Abend konnten wir einige Jugendliche für die Jugendfeuerwehr gewinnen. Somit waren bei der Gründung bereits einige vorangemeldete Teilnehmer mit dabei.

 

Die Gründung selbst wurde durch die Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, vertreten durch Herrn Jörg Dornick und die FW-Sachbearbeiterin Jenny Oerther, zusammen mit dem stellv. Wehrleiter Lukas Schwarz durchgeführt.

Dabei wurden Max Klein und Felix Polling kommissarisch zum Jugendwart und stellv. Jugendwart ernannt. Beide werden im November den zugehörigen Lehrgang absolvieren und sind in der Zukunft die beiden Verantwortlichen für die Jugendfeuerwehr in Barbelroth. Glückwünsche vom Landkreis SÜW überbrachten der anwesende  Kreisfeuerwehr-Jugendwart Roland Götz und sein Stellvertreter Heiko Mees. Zum Start wurden für die Kinder noch ein paar Kleinigkeiten verteilt sowie ein Ordner mit vielen nützlichen Unterlagen den Jugendwarten überreicht. Unser Ortsbürgermeister Roland Nuß überbrachte im Namen der Ortsgemeinde ebenfalls Glückwünsche und verkündete, dass von der Gemeinde ein Raum im Bürgerhaus für die Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt wird.

 

Hierfür bedanken wir uns sehr herzlich bei der Ortsgemeinde. Ebenso bedanken wir uns bei den vorgenannten Personen für die Grußworte und Aufmerksamkeiten.

Zum Abschluss der Gründungsfeier wurde noch ein gemeinsames Bild gemacht.

Die Jugendfeuerwehr wird nun in Kürze ihre Arbeit aufnehmen. Die erste Übung findet bereits am 26.10.22 um 18 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Die weiteren Termine für dieses Jahr sind der 09. und der 23.11. sowie der 07.12.,  jeweils um 18 Uhr. Alle die sich interessieren können einfach immer vorbeikommen und reinschnuppern.

Wir freuen uns über jede/n Teilnehmer/in ab 10 Jahren.