Schon seit über hundert Jahren gab es Freiwillige, die sich zusammenschlossen, um im Brandfalle Hilfe zu leisten. In den letzten Jahrzehnten wurde diese Hilfe auf viele Gebiete ausgedehnt und von der sogenannten Freiwilligen Feuerwehr mitübernommen. Die Ausbildung und die Ausrüstung dafür wird von der Verbandsgemeinde finanziert. Aus versicherungsrechtlichen Gründen war es notwendig geworden, das freiwillige Zusammentreffen in eine abgesicherte Form zu bringen. Deshalb wurde am 5. Februar 2001 der Feuerwehrverein „Roter Hahn Barbelroth” gegründet.

Der Verein setzt sich aus aktiven Feuerwehrleuten und passiven Mitgliedern zusammen. Zur Zeit sind es 100 Mitglieder. Jedes Jahr wird ein Fest veranstaltet.

Aus den Einnahmen des Vereins wird die Feuerwehr in der Anschaffung von Ausrüstung, persönliche Schutz- und Dienstkleidung und vieles mehr unterstützt. So konnten u. a. folgende Dinge beschafft werden, um nur ein paar Beispiele zu nennen:

-> Helmlampen

-> Polo-Shirts mit Dorfwappen und Aufschrift

-> Bundhosen

-> Fleece-Jacken

Interesse die Feuerwehr Barbelroth zu unterstützen? Die Beitrittserklärung zum Feuerwehrverein finden sie am Ende dieser Seite.

Spenden sind natürlich auch zu jeder Zeit willkommen:

Feuerwehrverein „Roter Hahn Barbelroth e. V.“

VR Bank Südliche Weinstrasse eG