Dienstversammlung der Feuerwehren
Rund 50 Personen für ihre Verdienste geehrt

Gruppen Foto

Gruppenbild der geehrten der VG Bad Bergzabern

Dienstversammlung am 19. Februar 2016 der Feuerwehren im Lankreis Südliche Weinstraße – Rund 50 Personen für ihre Verdienste im Kreishaus geehrt

Rund 50 Feuerwehrangehörige aus dem Landkreis Südliche Weinstraße wurden von Landrätin Theresia Riedmaier, Kreisbeigeordnetem Helmut Geißer und Kreisfeuerwehrinspekteur Rudi Götz im Rahmen der jährlichen Dienstbesprechung der Wehrführer und Wehrleiter für ihr langjähriges Engagement geehrt. Landrätin Theresia Riedmaier sprach ihnen ihren Dank und ihre Anerkennung aus und betonte:
„Die Feuerwehr und der Katastrophenschutz im allgemeinen sind keine Hobbys wie jedes andere. Sie alle sind zu jeder Tages- und Nachtzeit für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger ihrer Heimatgemeinde da und opfern zusätzlich noch ihre eigene Freizeit für zahlreiche Ausbildungen, Schulungen und Fortbildungen – und das bereits seit Jahrzehnten. Dafür kann man Ihnen gar nicht genug danken“, so die Landrätin.

Für 45-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr erhielten Kreisfeuerwehrinspekteur Rudi Götz (Annweiler), Klaus Michel (Albersweiler), Berthold Reither (Pleisweiler-Oberhofen), Günter Schmitt (Barbelroth), Gerhard Spatz (Bad Bergzabern), Rudi Pahler (Burrweiler) und Klaus Hoffmann (Hayna)

das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen Plus

Herzliche Glückwünsche zu der besonderen Auszeichnung und Ehrung der Feuerwehrkameraden aus der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern überbrachten Bürgermeister Hermann Bohrer und Erster Beigeordneter Martin Engelhard. Beide Kommunalpolitiker und Wehrleiter Udo Mertz hoben das große Engagement der Feuerwehrleute hervor, die mit Verantwortungsbereitschaft, Mannschaftsgeist und Tatkraft in vielen Jahren sich für Mitbürger und Gemeinden einsetzen und wünschten stets eine gesunde Heimkehr.

.

IMG_3537

v.l.n.r. VG Bürgermeister Hermann Bohrer, Wehrführer Michael Montillon, Günter Schmitt, stellv. Wehrführer Sascha Ehrstein und Erster Beigeordneter der VG BZA Martin Engelhard

Günter Schmitt,

Brandmeister Günter Schmitt war bereits 1971 der Feuerwehr Barbelroth beigetreten.

Neben zahlreichen Lehrgängen an verschiedenen Lehrgangsorten hat er auch unter anderem 1990 am ersten Atemschutzgeräteträger Lehrgang der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern teilgenommen und war somit bei den ersten Atemschutzgeräteträgern der FW Barbelroth.

Im April 1994 hat Günter Schmitt an der Landes-Feuerwehr und Katastrophenschutz Schule (LFKS) des Landes Rheinland- Pfalz, damals noch in Bad Kreuznach den Lehrgang „Gruppenführer“ absolviert.

Günter S.

Brandmeister Günter Schmitt mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen Plus

Von 1993 bis 2012 war er stellvertretender Wehrführer in Barbelroth.

Am 1.10.1996 erhielt er für 25 Jahre Feuerwehrdienst das silberne Ehrenzeichen vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde  Bad Bergzabern überreicht.

Im März 2006 folgte die nächste Auszeichnung, für 35 Jahre aktive Pflichttreue, bei der Feuerwehr Barbelroth und ihm wurde das goldene FW-Ehrenzeichen verliehen.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Barbelroth sind sehr stolz und gratulieren Günter Schmitt zu dieser Leistung!

.

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….