Fahrzeugübergabe zum Feuerwehrfest des Feuerwehrverein „Roter Hahn Barbelroth e. V.“

Vom 09.-11.10.2015 fand das Feuerwehrfest der Feuerwehr Barbelroth statt. Eröffnet wurde das Fest am Freitagabend durch den Wehrführer Michael Montillon, der über die Historie der Beschaffung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) berichtete. Im Anschluss erläuterte der stellv. Wehrführer Sascha Ehrstein die neue Technik des Fahrzeugs im Vergleich zum Alten. Es folgten weitere Grußworte des 1. Beigeordneten und Dezernent für Brand- und Katastrophenschutz Martin Engelhard, des stellv. Wehrleiters Lukas Schwarz, des Ortsbürgermeisters Werner Dietrich und des stellv. Kreisfeuerwehrinspekteurs Dirk Nerding. Abschließend vollzog der 1. Beigeordnete Martin Engelhard die offizielle Fahrzeugübergabe des neuen TSF-W der Feuerwehr Barbelroth. Den Schlüssel nahm der Wehrführer Michael Montillon sehr gerne in Empfang.

IMG_0999

v. l. n. r.: Beigeordneter Martin Engelhard, WF Michael Montillon, stellv. WF Sascha Ehrstein,

stellv. WL Lukas Schwarz und Ortsbürgermeister Werner Dietrich (Foto W. Faber)

Im Anschluss konnten sich die Gäste, wie auch an den folgenden Tagen, eine Fahrzeugausstellung „Fahrzeuggenerationen der Feuerwehr Barbelroth“, bei der die direkten Vorgänger des neuen TSF-W ausgestellt waren, anschauen und sich alles genauestens erklären lassen. Bei selbstgemachten Dampfnudeln war der Auftakt zum Festwochenende sehr gut besucht und gelungen.

IMG_2820

v. l. n. r.: Neues TSF-W Bj. 2015, altes TSF Bj. 1989, TSF-Trupp Bj. 1976, TSA Bj. 1952 Leihgabe aus Schweigen Rechtenbach und die Handdruckspritze anno 1873

Am Samstag gab es wie gewohnt wieder Hähnchen vom Holzkohlengrill, die sich die vielen Festbesucher schmecken ließen. Auch die Fahrzeugausstellung mit allen Fahrzeuggenerationen der Feuerwehr Barbelroth war wieder sehr gut besucht.

Der Sonntag startete um 10.40 Uhr mit dem Eintreffen einer Dampflok anlässlich des 20-jährigen Jubiläums zur Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke Winden – Bad Bergzabern. Mit an Bord waren sehr viele geladene Gäste, u. a. die Landrätin des Kreises SÜW Theresia Riedmaier und der Landrat von Germersheim Dr. Fritz Brechtel. Den ganzen Sonntag war es möglich mit der Dampflok die Strecke zwischen Winden und Bad Bergzabern entlang zu fahren.

Lok

Die Dampflok wurde am Bahnhaltepunkt Barbelroth dreimal von der Feuerwehr Barbelroth mit Wasser versorgt

Die historische Dampflok sorgte für einen großen Besucherandrang auf dem Fest, der nur mit vereinten Kräften zu bewältigen war.

Die Feuerwehr Barbelroth und der Feuerwehrverein Roter Hahn bedanken sich recht herzlich bei allen fleißigen Helfern, ohne die dieses Fest nicht zu bewältigen gewesen wäre. Besonderen Dank auch an die vielen Kuchenspender, die auch dieses Jahr wieder für ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet gesorgt haben.

(Die Wehrführung und die Vorstandschaft)