Mitgliederversammlung

Am 05. April 2019 fand die diesjährige Mitgliederversammlung im Feuerwehrgerätehaus statt. Der 1. Vorsitzende Sascha Ehrstein begrüßte die anwesenden Mitglieder. Anschließend folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Die aktuellen Mitgliederzahlen belaufen sich, Stand 05.04.2019, auf 103 Mitglieder (22 Aktive, 81 Passive). Neben dem Jahresauftakt mit Kameradschaftsabend und der letzten Mitgliederversammlung im April 2018, beschäftigte den Feuerwehrverein im Geschäftsjahr 2018 auch wieder das Thema Garagenbau. In mehreren Sitzungen mit Bauausschuss, Architekt und Gargenbaufirma konnte das Projekt weiter vorangetrieben und mit der praktischen Umsetzung begonnen werden. Im Mai wurde vom Gemeinderat die Auftragsvergabe beschlossen. Somit konnten nach weiterer Detailklärung vor Ort, im Juli die ersten Bauarbeiten, Rodung des Grundstücks, begonnen werden. Nach dem Ausheben des Grundstücks durch die Ortsgemeinde, konnten Mitte November die Fundamente fertig gestellt und Ende November die Garagen mit dem Kran aufgestellt werden. Im Dezember wurde dann unter der Leitung von Felix Polling der Dachstuhl aufgeschlagen, so dass kurz vor Weihnachten das Richtfest gefeiert werden konnte. Bereits zu Beginn 2019 wurden schon einige weitere Arbeitseinsätze durchgeführt. So wurden das Dach eingedeckt, Pflaster- und Verfüllarbeiten durchgeführt. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen Beteiligten Helfern für die sehr gute Zusammenarbeit. Weiter berichtet der 1. Vorsitzende, dass vor dem Feuerwehrfest eine Gastrospülmaschine für den Übungsdienst und für das Feuerwehrfest angeschafft wurde. Er bedankte sich bei Max Klein für die Organisation und Bau eines Untergestells für die Spülmaschine. Im Oktober fand das Feuerwehrfest statt. Bei bestem Wetter konnten ein toller Umsatz bzw. Gewinn erzielt werden. Vielen Dank allen Helfern und Kuchenspendern, die wieder zum guten Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Weiter wurde über diverse Aktivitäten zur Nachwuchsförderung berichtet. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei der Mitgliederversammlung für die vergangenen neun Jahre Vertrauen und Unterstützung. Aus zeitlichen Gründen stand er bei den anstehenden Neuwahlen, wie schon bei der letzten Wahl angekündigt, nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Für das Jahr 2019 gibt es noch einige offenen Punkte, die zu bewerkstelligen sind. Immer noch offen ist das Thema Infoflyer und Handschuhe für die technische Hilfe. Auch stehen noch einige Arbeitseinsätze zur Fertigstellung der Garage an. Die Aktivitäten in Zusammenarbeit mit dem Jugendtreff werden auch dieses Jahr fortgeführt. Das diesjährige Feuerwehrfest findet vom 11.-13. Oktober statt. Anschließend folgte der Bericht des Wehrführers Michael Montillon, der über die Aktivitäten, das Einsatzgeschehen und die geleisteten Übungs-, Einsatz- und Lehrgangsstunden berichtete. Michael Montillon bedankte sich bei allen für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr, insbesondere auch für die geleistete Arbeit zur Umsetzung der Garage. Besonderes Augenmerk muss auch in den nächsten Jahren auf das Thema Nachwuchs gelegt werden. Die Feuerwehr Barbelroth benötigt dringend neue Feuerwehrleute, um auch zukünftig als schlagkräftige Wehr den Brandschutz für Barbelroth und die umliegenden Ortsgemeinden sicher zu stellen. Mit einigen Bildern zum Garagenbau, Übungen, Lehrgänge und Jugendtreff beendete Michael Montillon seinen Bericht. Der Rechner Rainer Keesser erläuterte den Kassenbericht des Geschäftsjahres 2018 und informierte über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres, sowie über den aktuellen Kassenstand. Die Kassenprüfer Volker Rapp und Norbert Gemar hatten die Kasse geprüft und keinerlei Mängel festgestellt. Es wurde eine vorbildliche und vollständige Kassenführung bestätigt. Auf Antrag von Volker Rapp wurde die Vorstandschaft einstimmig, bei Enthaltung der Vorstandschaft, entlastet.

Ergebnis der Neuwahlen:

1. Vorsitzender: Max Klein
  2. Vorsitzender: Felix Polling

Rechner: Rainer Keesser

Schriftführer: Jessica Janßen

Beisitzer: Michael Montillon (Kirchstr.), Peter Schwandner, Dieter Hauck und Andre Kirschke

Kassenprüfer: Volker Rapp und Norbert Gemar

Die Wehrführung ist gemäß Satzung Mitglied des Vorstandes: Michael Montillon (WF) und Sascha Ehrstein (stellv. WF)

v.l.n.r.: Rainer Keesser, Andre Kirschke, Jessica Janßen, Max Klein, Sascha Ehrstein, Felix Polling, Michael Montillon, Dieter Hauck. Es fehlen Peter Schwandner und Michael Montillon (Kirchstr.).

Der neue 1. Vorsitzende Max Klein bedankte sich bei der Mitgliederversammlung für die Wahl und das Vertrauen und überreichte Sascha Ehrstein, für seine Arbeit in den letzten neun Jahren, ein kleines Präsent. Auch Sven Seibert, der als Schriftführer auf eigenen Wunsch ausgeschieden ist, erhielt ebenso ein kleines Präsent. Unter dem Punkt Wünsche und Anträge wurde, wie schon in der letzten Mitgliederversammlung angeregt, über den Antrag, den Mitgliedsbeitrag anzupassen, abgestimmt. Auf Grund der Jahresbeiträge an den Regional Feuerwehrverband, vertritt die Mitgliederversammlung die Meinung, dass eine Anpassung des Jahresbeitrages auf 12€ immer noch gering und tragbar ist. Dem Antrag wurde einstimmig bei zwei Enthaltungen zugestimmt. Der zukünftige Jahresbeitrag beträgt ab diesem Jahr 12€. Da sonst keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, beendete Max Klein die Mitgliederversammlung.

(Die Vorstandschaft)