Am 06. April fand die diesjährige Mitgliederversammlung im Feuerwehrgerätehaus statt. Der 1. Vorsitzende Sascha Ehrstein begrüßte die anwesenden Mitglieder. Anschließend folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Neben dem Jahresauftakt mit Kameradschaftsabend und der letzten Mitgliederversammlung im März, beschäftigte den Feuerwehrverein 2017 auch wieder das Thema Garagenbau. In mehreren Sitzungen mit Gemeinderat, Bauausschuss und Architekt konnte das Projekt weiter vorangetrieben werden. Zum Ende des Jahres 2017 wurde der Bauantrag der Gemeinde genehmigt und der „Rote Punkt“ erteilt. Mittlerweile hat man sich darauf geeinigt, eine Fertig-Großraum-Garage zu errichten, die zusätzlich mit einem Satteldach versehen werden soll. Zustimmung von Verein und dem Gemeinderat ist bereits erfolgt. Im Mai wurde von Michael Montillon ein Feuerwehrausflug nach Mellau in Österreich organisiert. Der Feuerwehrverein hat diesen Ausflug bezuschusst damit auch alle, insbesondere die neuen jüngeren Kameraden, die Möglichkeit hatten den Eigenbetrag zu bezahlen und mitzufahren. Die Teilnehmer waren sich alle einig, dass der Ausflug ein toller Erfolg war und alle Spaß hatten. Im Juli konnte wie geplant das Fotoshooting für die neuen Gruppenbilder durchgeführt werden. Dank Julia Hechler, die als Ersatzfotografin eingesprungen ist, konnte der Termin gehalten werden. An dem Tag wurden über 300 Fotos gemacht, mit denen, nach einer Auswahl der besten Bilder, auch die Homepage aktualisiert wurde. Im Oktober fand das Feuerwehrfest statt, bei dem wieder einige Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden befördert bzw. geehrt, aber auch 2 Kameraden wegen Wohnortswechsel entpflichtet wurden. Aufgrund des tollen Wetters war das Fest ein Riesenerfolg. An dieser Stelle vielen Dank allen Helfern und Kuchenspendern, die wieder zum guten Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Weiter wurde über diverse Aktivitäten zur Nachwuchsförderung berichtet, z. B. gab es einige Aktionen in Zusammenarbeit mit dem Jugendtreff. Erfreulicherweise konnten im vergangenen Jahr einige neue Vereinsmitglieder verpflichtet werden. Für das Jahr 2018 sind wieder einige Beschaffungen geplant, ganz oben auf der Wunschliste stehen entsprechende Handschuhe zur feuerwehrtechnischen Hilfe. Ebenfalls wird die Vorstandschaft weiter an der Realisierung der Garage dranbleiben und hofft auf einen baldigen Baubeginn und eventuell eine Fertigstellung noch in 2018. Auch dieses Jahr liegt der Fokus wieder auf der Gewinnung neuer aktiver Feuerwehrleute und Mitglieder für den Feuerwehrverein. Die Aktivitäten in Zusammenarbeit mit dem Jugendtreff werden auch dieses Jahr fortgeführt. Das diesjährige Feuerwehrfest findet vom 12.-14. Oktober statt. Im Jahr 2018 soll auch der Infoflyer fertiggestellt werden. Erste Entwürfe gibt es schon. Im Anschluss folgte der Bericht des Wehrführers Michael Montillon, der über die Aktivitäten, das Einsatzgeschehen und die geleisteten Übungs-, Einsatz- und Lehrgangsstunden berichtete. Die aktive Feuerwehr besteht Stand 2017 aus 22 Mitgliedern (davon 2 Frauen). 2017 wurden 2 TH und 4 Brand-Einsätze abgearbeitet. Es standen 17 Übungen und 3 Unterrichtsabende auf dem Plan. Auf Kreis- und Landesebene wurden insgesamt 26 Lehrgänge, Aus- und Fortbildungen absolviert. Somit leisteten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Barbelroth in 2017 insgesamt 1436 Stunden ehrenamtliche Tätigkeiten zum Wohle der Allgemeinheit. Michael Montillon bedankte sich bei allen für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr. Besonderes Augenmerk muss auch in den nächsten Jahren auf das Thema Nachwuchs gelegt werden. Die Feuerwehr Barbelroth benötigt dringend neue Feuerwehrleute, um auch zukünftig als schlagkräftige Wehr den Brandschutz für Barbelroth und die umliegenden Ortsgemeinden sicher zu stellen. Weiterhin sollen auch die Aktivitäten im Jugendtreff durchgeführt werden, die von den Jugendlichen immer sehr gut besucht sind. Der Rechner Rainer Keesser erläuterte den Kassenbericht des Geschäftsjahres 2017 und informierte über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres, sowie über den aktuellen Kassenstand. Die Kassenprüfer Volker Rapp und Norbert Gemar hatten die Kasse geprüft und keinerlei Mängel festgestellt. Es wurde eine vorbildliche und vollständige Kassenführung bestätigt. Auf Antrag von Volker Rapp wurde die Vorstandschaft einstimmig, bei Enthaltung der Vorstandschaft, entlastet. Der Vorstandschaft lagen zum Stichtag keine schriftlichen Anträge vor. Unter Wünsche und Verschiedenes gab es eine Wortmeldung. Es wurde der Vorschlag unterbreitet, in der nächsten Mitgliederversammlung einen Beschluss, zur Erhöhung des Mitgliedsbeitrages von 8 auf 12 €, zu erwirken. Seit vielen Jahren wurde der Beitrag nicht erhöht. Unter dem Aspekt, dass der Verein Beiträge für jedes Vereinsmitglied an den Regional-Feuerwehr-Verband entrichten muss, bleiben dem Verein von 8€ Jahresbeitrag bei Passiv-Mitgliedern nicht viel übrig. In der anschließenden Diskussion wurde dieses Vorhaben von den Anwesenden befürwortet. Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, konnte die Sitzung beendet werden. Die anwesenden Mitglieder wurden anschließend noch zum Essen und gemütlichen Beisammensein eingeladen.

(Die Vorstandschaft)