Die Verbandsgemeinde Bad Bergzabern wird für die Feuerwehreinheit Barbelroth 2014/2015

ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) als Ersatz für das 25 Jahre alte Fahrzeug beschaffen.

Bild von einer Vorführung.

Da die Feuerwehr Barbelroth nicht nur für die Sicherheit in der Ortsgemeinde Barbelroth zuständig ist sondern auch speziell mit Atemschutz für die Ortsgemeinden Oberhausen, Hergersweiler und Dierbach, wurde nach Absprache mit der Wehrleitung eine Sondergenehmigung für ein Fahrzeug mit Atemschutz in der Mannschaftskabine beantragt. Es wurde eine Arbeitsgruppe mit einer Auswahl an Feuerwehrleuten gebildet, die ein Leistungsverzeichnis erstellte und mit verschiedenen Fahrzeugherstellern Kontakt aufnahm. Nach vielen Sitzungen und Besichtigungen der verschiedenen Fahrzeugaufbauer Firmen, teils bei anderen Feuerwehren und teilweise durch Vorführungen vor Ort, wurde das Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser von der Verbandsgemeindeverwaltung durch eine Fachfirma jetzt öffentlich ausgeschrieben.