Übungsabend Begehung Tunnelbaustelle

Am 24.02.2023 fand im Rahmen des Übungsabends eine Begehung der Tunnelbaustelle Bad Bergzabern statt. Dies war der 2. Teil unserer Tunnelfortbildung, nachdem schon im Dezember die Theorie von Andreas Wölfle, Feuerwehr Bad Bergzabern, vermittelt wurde. Dazu wurden die Einsatztaktik Tunnel aufgefrischt und das Tunneleinsatzfahrzeug besichtigt und erklärt. Da die Feuerwehr Barbelroth im Erstalarm beim Einsatzstichwort „Tunnel“ mit ausrückt, ist es wichtig, sich in regelmäßigen Abständen, ein Bild von dem Baufortschritt und den Begebenheiten vor Ort zu machen. So wurden z. B. der Sanitäts- und Feuerwehrcontainer inspiziert, die Lage der Löschwasserentnahmestelle erläutert, die Selbstlöschanlagen der Baufahrzeuge erklärt, sowie der Baufortschritt der Tunnelanlage besichtigt. Seit Baubeginn der Tunnelanlage, gibt es eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Tunnelbaufirma BeMo aus Österreich. Die äußerst interessante Führung, wurde von Alex Stoißer von der Fa. BeMo und von Marco Sauerhöfer, Alarm- und Einsatzplaner der Feuerwehr Bad Bergzabern, geleitet. Vielen Dank für die Möglichkeit, trotz laufendem Arbeitsbetrieb (in dem Tunnel wird 24h pro Tag gearbeitet), immer wieder solche Führungen für die Feuerwehr zu ermöglichen.

Einige Impressionen:

Löschanlage Baufahrzeuge