Am 22. Juli fand aufgrund einer Gesetzesänderung im Landes Brand- und Katastrophenschutzgesetz (LBKG) Rheinland Pfalz während des Übungsabends der Feuerwehr Barbelroth eine kleine Feier statt.

Das geänderte LBKG sieht in § 9 Abs. 7 die Möglichkeit vor, dass innerhalb der Feuerwehren Alters- und Ehrenabteilungen gebildet werden können. Die Angehörigen der Alters- und Ehrenabteilungen können mit Zustimmung des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde, an Übungen teilnehmen und im Einzelfall zu Einsätzen herangezogen werden, soweit sie die hierfür erforderlichen gesundheitlichen, körperlichen und fachlichen Anforderungen erfüllen.

Einen entsprechenden Antrag reichte die Freiwillige Feuerwehr Barbelroth für den Kameraden Günter Schmitt bei der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern ein.

Nach ausführlicher und intensiver Prüfung der Kriterien durch die Verbandsgemeindeverwaltung und der Wehrleitung der VG BZA konnte dem Antrag statt gegeben werden.

Der Brandmeister Günter Schmitt, der auf eine sehr lange (45 Jahre), aktive und ausbildungs- sowie erfahrungsreiche Dienstzeit zurückblicken kann, möchte auch zukünftig sein Wissen und Engagement in den Schutz der Bürger stellen.

Der 1. Beigeordnete Martin Engelhard verlas das Schreiben mit den entsprechenden „Rechten und Pflichten“ bzw. Vereinbarungen zwischen der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern und Herrn Günter Schmitt.

Udo Mertz, Wehrleiter der VG BZA, gratulierte und dankte dem Kameraden Schmitt, für die Bereitschaft sich für weitere Jahre in den Dienst der Feuerwehr zu stellen. Ebenso wurde durch den 1. Beigeordneten Engelhard und Wehrleiter Mertz ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es trotzdem sehr wichtig sei, auch in Zukunft junge Leute für die Arbeit der Feuerwehr zu begeistern.

Auch der Wehrführer Michael Montillon und dessen Stellvertreter Sascha Ehrstein, dankten Günter Schmitt zu seiner Entscheidung, sich weiter in der Feuerwehr Barbelroth zu engagieren.

Des Weiteren dankte der Wehrführer Montillon der Verbandsgemeinde und der Wehrleitung Bad Bergzabern, für das Vertrauen, das den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Barbelroth entgegengebracht wird und dass dem Antrag auf „Verlängerung der aktiven Feuerwehrdienstzeit“ eine positive Zustimmung folgte.

Im Anschluss wurde dieses erstmalige Ereignis in der Geschichte der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern beim gemütlichen Beisammensein mit den Kameradinnen und Kameraden gebührend gefeiert.

DSC_0141 DSC_0162

v.l.n.r. 1. Beigeordneter Martin Engelhard, Wehrleiter Udo Mertz,
Wehrführer Michael Montillon, Günter Schmitt, stellv. Wehrführer  Sascha Ehrstein